Skip to main content

Neues von Mycometer

Wir freuen uns sehr, dass wir die Einführung unserer neuen Generation verbesserter und noch präziserer Produkte beginnen können. Die Entwicklungsarbeit dieser neuen Produkte war ein langer Prozess (über 5 Jahre) von der Ideenentwicklung, Produktentwicklung, Testphase, über die Bereitstellung von Daten bis zur Entwicklung neuer Bewertungskriterien. Die neuen Produkte haben auch ein Makeover bekommen, mit neuen und umweltfreundlicheren Verpackungen mit weniger Plastik und somit viel weniger Material zum Auspacken. Auch die Analyseprotokolle sind bezüglich der Bestimmung der Blindwerte einfacher geworden. Der neue Mycometer-Test wird Mycometer surface Fungi heißen. Der Bactiquant-Test wird in Mycometer surface Bacteria umbenannt. Der Grund hierfür ist vor allem, dass Mycometer in zwei Unternehmen aufgeteilt wurde: Mycometer A/S und Bactiquant A/S. Bactiquant konzentriert sich auf die Überwachung von Bakterien im Wasser, während Mycometer sich auf die Messung von Schimmelpilzen und Bakterien in Innenräumen konzentriert. Die zwei neuen Surface-Produkte werden am 1. Mai 2021 eingeführt. Die neuen Luftproben werden am 1. August 2021 eingeführt, weitere Informationen hierzu folgen später. Einige der Produkte wurden nur geringfügig verändert, während andere stark verändert wurden. Auf unserer neuen Homepage zeigen wir Introduktionsvideos zur Handhabung der neuen Analyseprotokolle. Die neue Website wird ebenfalls ab dem 1. Mai 2021 verfügbar sein, jedoch zunächst nur in englischer Sprache. Eine deutsche Version wird in Kürze folgen. Es werden Videos zur Probenahme und Analyse der verschiedenen Tests gezeigt. Es gibt auch Videos, die die Kalibrierung des Fluorometers und die Filtration der Proben bei der Qualitätskontrolle zeigen. Natürlich können Sie uns jederzeit kontaktieren, wenn Sie Fragen bezüglich der neuen Produkte haben. Die bisherigen Produkte sind selbstverständlich weiterhin anwendbar, und können nach wie vor mit den bisherigen Analyseprotokollen und den bisherigen Bewertungskriterien zur Analyse verwendet werden.

Mycometer® surface Bacteria
(Bakterien-Test)

ersetzt den Bactiquant surface Test, der die Quantität von Bakterien auf Oberflächen misst. Mycometer surface Bacteria wird vor allem zur Abgrenzung von Schadensbereichen bei Leitungswasser- und Abwasserschäden angewandt, aber auch auf dauerhaft feuchten Bauteilen, wo Bakterien oft gegenüber Schimmel dominieren. Neben einem neuen Namen und einer neuen Verpackung wurde das Analyseprotokoll etwas geändert, sodass jetzt nur noch eine Blindwertmessung durchgeführt wird. Die Handhabung der Analyse und die Ergebniskategorien (A, B, C) sowie Interpretation und Probenahme bleiben unverändert.

Mycometer® surface Fungi
(Schimmel-Test)

ist der neue Name des Mycometer-Tests. Es handelt sich um eine neue und verbesserte Version mit neuer Chemie, neuen Bewertungskriterien und einer kleinen Anpassung des Analyseprotokolls. Die Probenahme ist jedoch unverändert, mit dem kleinen Unterschied dass die Deckel der Probeentnahmeflüssigkeit jetzt weiß statt grün sind. Wie beim Bakterientest wurde die Bestimmung des Blindwerts durch das Weglassen von BV1, BV2 und der Berechnung des Gesamtblindwerts vereinfacht. Jetzt wird nur noch ein Blindwert berechnet. Als Benutzer des Tests werden Sie wahrscheinlich die neue Einteilung in die Bewertungskategorien als größte Änderung sehen. Kategorie A liegt jetzt bei ≤20 statt ≤25 und Kategorie C beginnt bei 136. Während des Entwicklungsprozesses wurden tausende von Paralleltests mit dem neuen und dem alten Test durchgeführt. Der Vergleich zwischen dem neuen und dem alten Test zeigte, dass es beim neuen Test weniger Analyseergebnisse der Bewertungskategorie B gibt. Im Gegensatz dazu war die Freimessungsquote nach der Kontrolle der Sanierung exakt die gleiche. Der neue Mycometer surface Fungi Test ist also weder strenger noch weniger streng als der alte Mycometer-Test. Neue Daten- und Berechnungsblätter, Ergebnisblätter, Schnellprotokolle und Tabellenkalkulationen werden Ihnen bei der Bestellung von Artikeln nach Erscheinen der neuen Tests per E-Mail zugeschickt.